Stoffwechselschmiede macht den RSV Osthelden fit

Durch professionelle Unterstützung bereitet Claudius Klein aus Netphen Brauersdorf die Triathleten des RSV auf die neue Saison vor.

 

Treu dem Motto:  „Triathlon Erfolge werden im Winter geboren“, haben viele Athletinnen und Athleten der mittlerweile 50 Mitglieder starken Triathlon Abteilung des RSV Osthelden die Weichen für eine erfolgreiche Saison 2017 gestellt. Mittels Spiroergometrie (Atemgasanalyse) auf dem Fahrradergometer sind für alle Teilnehmer die entsprechenden Trainingsbereiche für Grundlagenausdauer, Herzkreislauftraining und motorische Entwicklung ermittelt worden. „Anhand dieser Ergebnisse kann nun jeder Sportler gezielt in die Vorbereitung für die kommende Saison starten. „Gerade in den Wintermonaten ist es immens wichtig, die im Ausdauersport so entscheidende Grundlagenausdauer zu verbessern und dem Körper noch mehr Zeit zur Regeneration zu geben. Dafür ist die Diagnostik sehr hilfreich, damit im weiteren Saisonverlauf noch Möglichkeiten zur Steigerung bestehen und keine Überlastungen auftreten“ resümiert Claudius Klein.

Somit gehen die Ostheldener bestens gerüstet in die mit einigen Highlights gespickte Saison 2017. So findet z.B. Ende März der zur Kreismeisterschaft gehörende und in Eigenregie vom RSV Osthelden durchgeführte  Cross Duathlon in Hünsborn statt. Darauf folgt im April das Trainingslager auf Mallorca und ab Mai bis in den Spätsommer die eigentlichen Wettkämpfe über die Kurz-, Mittel-, und Langdistanzen im Triathlon. Die Ostheldener stellen eine Regionalliga-Damen-Mannschaft und eine Mannschaft in der Seniorenliga innerhalb des NRWTV. Darüber hinaus sind auch noch Teilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften und den Europameisterschaften  im Duathlon geplant.

Sowohl dem RSV Osthelden als auch Claudius Klein ist die Verbindung und die Basis bestehend aus dem Breitensport wichtig – Spaß und Freude an Bewegung und Sport soll also im Vordergrund stehen. Nichts desto trotz macht die professionelle Unterstützung der Sportler durch die Stoffwechselschmiede Sinn, damit persönliche Ziele effektiver erreicht werden können und Überlastungen gar nicht erst auftreten. In diesem Sinne freuen sich alle Beteiligten auf eine gute und rege Symbiose.

Wissenswertes rund um die Stoffwechselschmiede:

Gegründet wurde die Stoffwechselschmiede im Jahr 2014 durch Claudius Klein und hat ihren Sitz in Netphen Brauersdorf. Als Kernaufgabe der Stoffwechselschmiede bezeichnet Claudius, der selbst seit Jahrzehnten sportbegeistert ist und auch hier seine Berufung als Diplom-Fitnessökonom und Heilpraktiker gefunden hat, die Optimierung für Training und Ernährung zwecks Steigerung der psychischen und physischen Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens. Zur Diagnostik eingesetzt wird die Spiroergometrie, hierbei wird die Ausatemluft bei steigender körperlicher Belastung analysiert und dadurch können Rückschlüsse auf die aktuelle Stoffwechsellage im Körper geschlossen werden. Von der Betreuung profitieren sowohl Einzelpersonen als auch interessierte Sportvereine. Darüber hinaus gibt es noch das Team der Stoffwechselschmiede, eine zehnköpfige Truppe aus Sportlern, die mittels Testungen und Schulungen betreut werden.  Auch hier ist das oberste Ziel, mit Kopf und Verstand viel Spaß an körperlicher Bewegung zu haben.

 

 

 

Das Bild zeigt von links: Claudius Klein, Matthias Flender und Oliver Prigge